Schreibwerkstatt

Eine Schreibwerkstatt für Kinder – was ist das eigentlich?

Die Bilder sind in deinem Kopf, ein spannendes Kino. Du brauchst keinen Eintritt zu bezahlen, und geöffnet hat es jederzeit. Entdecke Gesichter, Wesen, Gestalten überall um dich herum. Sie wohnen sogar in Bäumen, Steinen, Autos, …

Lade die Fabelwesen, Geschichtentiere, Helden und Monster, Feen und Prinzessinnen, Räuber, Detektive und sogar die Polizei zu Keksen und Gummibärchen ein, dann erzählen sie dir auch von ihren Abenteuern.

Ein Zaubervogel schenkt dir eine magische Feder. „Mit dieser Feder“, sagt er, „kannst du alle deine Geschichten aufschreiben.“

Du malst Bilder, bastelst einen Einband. Und dann hältst du es in Händen: Dein Buch. Klein oder groß, dick oder dünn. Ein gefaltetes Mini-Hosentaschenbuch oder ein selbst gebundenes Buch. Vielleicht auch eine Ein-Seiten-Kurzgeschichte oder ein Comicplakat, wer weiß das schon so genau? Ganz egal, was es wird: Hauptsache, du hast Freude am Schreiben und Geschichtenerfinden.

In meiner Schreibwerkstatt bei Petite Cigale, einem Angebot mit ständig wechselnden Themen, entwickeln Kinder (von ca. 8 – 10 Jahren)  ihre eigenen Geschichten. Sie überlegen und diskutieren ihre Ideen, schreiben sie auf, malen, drucken und werkeln, bis sie ihre fertige Geschichte in Händen halten. Manchmal entsteht sogar ein kleines Buch dabei.

Kreatives Schreiben ist ein „Natürliches Schreiben“, wie Marion Gay es in ihrem Buch „Türen zur Fantasie“ beschreibt. Kindern die Zeit und den Raum zu geben, in ihren eigenen Worten über Dinge, Erlebnisse, Erfundenes und Erdachtes zu schreiben, dabei ihre Schreibstimme zu finden und in ihrem Rhythmus selbstwirksam kreativ zu sein – das ist das Hauptanliegen meiner Schreibwerkstatt. Die kindliche Fantasie ist der Motor, der die eigene Geschichte antreibt. Das Selbstbewusstsein wird gestärkt, denn es ist immer etwas Eigenes, das beim Schreiben entsteht.

Gleichzeitig wird ein Gruppenprozess angestoßen. Gemeinsam mit anderen entdecken die Mädchen und Jungen verschiedene Möglichkeiten des sprachlichen Ausdrucks. Erzähl- und Schreibspiele, wie z.B. „Story Cubes“ oder das „Geschichtenerfinderspiel“ (nach Helga Gruschka) und Malspiele zum Entwickeln von Fantasiewesen machen gemeinsam am meisten Spaß.

Innerhalb der Kleingruppe (max. 6 TeilnehmerInnen) werden Ideen diskutiert, hinterfragt, ergründet und Texte in ihrer ersten Wirkung ausprobiert. Dabei ist Kritik stets konstruktiv und sachlich. Die Kinder entscheiden selbst, wann sie den Rat oder die Hilfe der Gruppe oder Einzelner benötigen.

In ihrem kreativen Schreibprozess bedienen sich die Kinder verschiedenster Materialien. Neben dem Schreiben von Hand und dem Ausprobieren verschiedener Stifte steht auch eine elektrische Schreibmaschine zur Verfügung, es kann aber auch mit unterschiedlichen Buchstabenstempeln gedruckt werden.

Auch zum Illustrieren stehen viele Möglichkeiten bereit: Wasserfarben, Holzfarben und Filzstifte sind den Kindern bereits bekannt; Drucktechniken wie Linol- oder Siebdruck können, wenn es die Zeit zulässt, neu erkundet und ausprobiert werden.

Und was gibt es sonst noch zu sagen?

Die Schreibwerkstatt bietet Raum und Zeit zum Spielen mit Schrift und Sprache, zum Ausprobieren, Schreiben, Entdecken und Entwickeln von Geschichten. Sie ist KEIN Nachhilfeunterricht für das Fach Deutsch, keine Garantie, dass die Aufsatznote besser wird oder die Kenntnis der Rechtschreibregeln sprunghaft in die Höhe steigt!

Während des Schreibprozesses wird auch nicht ständig die Rechtschreibung kontrolliert – das würde das Kind nur im Fantasiefluss stören. Außer natürlich, die Kinder fragen von sich aus nach. Sobald die Geschichte „steht“ und das verfasste Konzept beispielsweise ein kleines Buch oder ein Plakat etc. werden soll (wenn also der Text in irgendeiner Weise veröffentlicht wird), wird die Geschichte selbstverständlich Korrektur gelesen.

Die Schreibwerkstatt ist für Kinder ein toller Ort, wenn sie einfach Spaß am Schreiben und Geschichtenentwickeln haben. Kinder, die gern in einer Kleingruppe fabulieren, aber auch mal über einen überschaubaren Zeitraum von ca. dreißig – 45 Minuten konzentriert an ihrer eigenen Geschichte schreiben, sind hier richtig.

Schreibanfänger und fortgeschrittene Schreiberlinge sind ebenfalls herzlich willkommen. Auf einen respektvollen Umgang miteinander und mit den Werkzeugen wird großen Wert gelegt.

Jede/jeder darf sein Werk vorstellen, muss aber nicht. Neben internen Lesungen innerhalb der Schreibgruppe ist geplant, einmal jährlich eine öffentliche Lesung, Ausstellungen etc. organisiert. Dadurch können die Kinder ihre Geschichten einem größeren Publikumskreis präsentieren.